Eingangs- und Orientierungspraktikum

Umfang: 25 Praktikumstage mit 90-100 Zeitstunden, die in fünf Wochen eines Schuljahres abgeleistet werden sollen.

Was bieten wir?

• ein umfassendes Bild vom Lehrerberuf und dem Arbeitsplatz Schule
  • Hospitationen im Unterricht
  • die Möglichkeit, erste eigene Unterrichtsversuche vorzunehmen
  • Einblick in die Gestaltung des Ganztages (Mittagspausenangebote, Mensa-Betrieb, Arbeitsgemeinschaften, Silentium, Arbeitsstunden)
  • Teilnahme an Konferenzen und Beratungsgesprächen
  • Eingangs- und Abschlussgespräche mit der Ausbildungsbeauftragten
  • zwei weitere Beratungsgespräche, um den Praktikumsverlauf individuell gestalten zu können

Praxissemester

Umfang: Fünfmonatiges Praktikum mit insgesamt 250 Stunden Anwesenheit (etwa 14 Wochenstunden)

Was bieten wir?

• enge Zusammenarbeit mit dem Zentrum für schulische Lehrerausbildung (ZfsL) Leverkusen
  • intensive Auseinandersetzung mit dem Berufswunsch
  • individuelle, den Bedürfnissen angepasste, Stundenpläne
  • aktive Mitarbeit am Schulleben (Mittagspausenangebote, Arbeitsgemeinschaften, außerunterrichtliche Aktivitäten)
  • Hospitationen bei festen Ausbildungslehrer*innen
  • Einblick in die Planung, Durchführung und Vor- und Nachbereitung von Unterricht
  • Planung und Durchführung von eigenem Unterricht unter Begleitung sowie Beratung und Reflexion eigener Unterrichtsversuche
  • Teilnahme an Konferenzen und Elternsprechtagen
  • Begleitung von Lerngruppen zu außerschulischen Lernorten
  • Unterstützung und Beratung bei Studienprojekten
  • Wöchentlich angebotene Sprechstunde der Ausbildungsbeauftragten
  • regelmäßige Treffen zur Besprechung schul- und berufsrelevanter Themen (z.B. individuelle Förderung und Leistungsbewertung an der Sekundarschule)

Sie haben Interesse an einem Praktikum an unserer Schule oder weiterführende Fragen?

Dann nehmen Sie Kontakt mit unserer Ausbildungsbeauftragten auf:

Anita Plajer (plaa@seklev.de)