Sekundarschule Leverkusen führt Mülltrennung ein

Seit dieser Woche wird an der Sekundarschule Leverkusen der Papiermüll von sonstigen Abfällen getrennt. „Lange habe ich mit dem vorherigen Zustand gehadert. Es kann ja nicht sein, dass wir im Unterricht häufig von Nachhaltigkeit sprechen und wir als Schulgemeinde dann selber nicht dementsprechend handeln.“  so Lehrer Tim Hoenings, der mit seiner zehnten Klasse bereits im Mai eigenständig die Mülltrennung einführte. Die Schüler der 10b seien von Beginn an Feuer und Flamme gewesen und hatten sich eine Änderung selbst schon lange herbeigesehnt. „Das wurde auch Zeit!“ kommentierte Alex die Einführung der Mülltrennung.Das Ganze ist allerdings mit zusätzlicher Arbeit verbunden, „Wir haben seitdem einen Papierdienst und müssen jeden Nachmittag unseren Papierkorb selbst ausleeren“ so Alex weiter. Einen Papierdienst werden auch alle anderen Klassen einführen müssen, damit die Mülltrennung auch ihren gewünschten Effekt erzielt.


Sekundarschule Leverkusen ist Stadtmeister

Die erste Stadtmeisterschaft im Elfmeterschießen — ausgerichtet von Bayer 04 Leverkusen — geht nach Quettingen.In einem spannenden Turnier bei strömenden Regen setzte sich das Team der Sekundarschule Leverkusen, bestehend aus aktuellen und ehemaligen Schülern, gegen die überwiegend deutlich älteren Teams aus Opladen und Quettingen durch. Das Finale auf dem Sportplatz des TuS 05 Quettingen gewann die Schulmannschaft dabei mit 5:3 gegen die Mitarbeiter von Bayer 04 Leverkusen.Den Pokal, welcher der Champions League Trophäe erstaunlich ähnelt, überreichte Bayer 04-Legende Stefan Kießling Sekundarschulkapitän Efe Cin und lobte dabei die Leistung der Schüler, die vom Moderator bereits zu Beginn des Turniers mit „Ihr habt wohl eine Elfer-AG!“ wertgeschätzt wurde.

Bildquelle: Bayer04

 

„Was ich heute mitgenommen habe? – Dass wir ein gutes Team sind!“

Am Donnerstag vor den Herbstferien hatten die Mädchen und Jungen der Klassen 5 a, b und c hatten in der natürlichen Umgebung des Wiembachtales zahlreiche Herausforderungen ungewöhnlicher Art zu bestehen: Es ging darum, in der Gruppe knifflige Bewegungsaufgaben zu lösen und dabei alle mitzunehmen! Finanziert durch den Inklusionsfond der Stadt Leverkusen und durchgeführt von Mitarbeiterinnen der Firma Catweasel aus Köln, erlebten die Schülerinnen und Schüler, was es bedeutet, gemeinschaftlich zu handeln, andere zu unterstützen und sich unterstützen zu lassen, fair zu sein, Zutrauen zu sich und Zutrauen zu anderen habenund vieles mehr. Soziales Lernen mag manchmal nicht einfach sein: Hier fand es ohne viel Worte und dafür mit jeder Menge Spaß statt.

Teambuilding

Unser Osterferienprogramm 2023

In unserem diesjährigen Osterferienprogramm haben sich unsere SuS des 5. und 6. Jahrgangs mit leckeren Frühstücksrezepten, dem Detektivspiel “Hidden Games Junior”  sowie mit dem Färben von Eiern für das Osterfest beschäftigt.

In dem Spiel von “Hidden Games Junior” wurden die SuS zu Detektiven und mussten den Kriminalfall “Das verschollene Schwert” lösen, indem sie durch die Untersuchung verschiedener Hinweise herausfanden, wer das Schwert des Maximus im Kolosseum gestohlen hat. Zum Schluss haben die SuS kunterbunte Eier gefärbt und gingen im Schulgarten auf Ostersuche.