Was tun die Schulsanitäter*innen an unserer Schule?

Der Schulsanitätsdienst ergänzt und sichert die Erste-Hilfe-Versorgung an der Sekundarschule Leverkusen. In Erster-Hilfe ausgebildete Schüler*innen stellen im Rahmen des Schulsanitätsdienstes zusammen mit dem Kooperationslehrer, Herrn Bernsmann, die Erstversorgung im Falle von Unfällen, Verletzungen und  Krankheiten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sicher.

Außerdem übernehmen die Schulsanitäter*innen dabei in Teams die Erstversorgung in den 20 Minuten- und den Mittagspausen. Der Schwerpunkt liegt hier auf der Versorgung kleinerer Wunden, dem Kühlen von Schwellungen und Prellungen und dem Trösten hilfsbedürftiger Personen.

Wie können interessierte Schüler*innen mitmachen?

Schulsanitäterin und Schulsanitäter kann jede Schülerin/jeder Schüler werden, die/der erfolgreich eine Erste-Hilfe-Grundausbildung abgeschlossen hat. Diese Grundausbildung wird jährlich durch den Kooperationslehrer, Herrn Bernsmann, angeboten.